Dr. Ines Welzenbach-Vogel

Managing Director Media Center


RPTU in Landau,

Building K, Room: 1.21

+49 (0)6341 280-31302

ines.vogel(at)rptu.de

Field of Work

  • research scientist
  • Managing Director Media Center
     

Office Hours

  • Thursdays, 10 to 12 and
  • by appointment

 

Resume

  • 1992-1998: Studies of Psychology at the University of Mannheim
  • 1998-2002: Personnel marketing and support officer at InfraServ GmbH & Co. Höchst KG, Provadis business unit in Frankfurt am Main
  • 2000-2004: Additional studies in communication psychology/media pedagogy at the University of Koblenz-Landau
  • 2002-2007: Research assistant at the Institute for Communication Psychology, Media Education and Speech Science (IKMS) at the University of Koblenz-Landau
  • 2007: Doctorate in the Department 8: Psychology at the University of Koblenz-Landau
  • since 2008: Managing Director of the Media Center of the University of Koblenz-Landau at the Landau Campus

Journal Essays

  • Maier, M., Welzenbach-Vogel, I. C., Christner, C., Tillman, E. R., Zinkernagel, A., & Schmitt, M. (in press). Implicit and explicit populist and anti‑immigrant attitudes and their explanatory power for populist radical‑right party support. Acta Politica, https://doi.org/10.1057/s41269-022-00255-6
  • Welzenbach-Vogel, I. C., Werling, K., Barkela, B. & Milde, J. (2021). Plastics in Mass Media. A Content Analysis of German Media Coverage of Plastic-Associated Risks and Sustainable Alternatives to Plastics. Environmental Communication, https://doi.org/10.1080/17524032.2021.1979618
  • Welzenbach-Vogel, I. C. (2020). Aufklärung im digitalen Zeitalter. Medienvertrauen setzt Medienkompetenz voraus. Tendenz, (1), 25-27.
  • Knop, K., Lutz, S., Vogel, I. & Gimmler, R. (2019). Potentiale und Herausforderungen der Smartphone-Nutzung für (gelingende) soziale Beziehungen und f2f-Kommunikation. merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 63 (1), 28-36.
  • Welzenbach-Vogel, I. C. & Knop, K. (2019). Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt? Ein Forschungsüberblick zur Verbreitung, Rezeption und Aneignung von Fake News und daraus abgeleiteten Implikationen für medienpädagogische Maßnahmen. merz Wissenschaft, 63 (6), 65-75.
  • Vogel, I. C., Milde, J., Stengel, K., Staab, S., Kling, C. C. & Kunegis, J. (2015). Glaubwürdigkeit und Vertrauen von Online-News. Ein kommunikationswissenschaftlicher Überblick. Datenschutz und Datensicherheit 39 (5), 312-316,
  • Vogel, I. , Stengel, K. & Rahnke, M. (2014). Qualität der Fernsehberichterstattung über internationale Krisen und Konflikte. Ein Vergleich zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Nachrichtenanbietern. M&K – Medien und Kommunikationswissenschaft, 62 (1), 42-63.
  • Vogel, I. C. & Gleich, U. (2017). Der nette Serienkiller von nebenan. Gehirn und Geist, (2), 22-28.

Monographs and editorial works

  • Milde, J., Welzenbach-Vogel, I. C., & Dern, M. (2021) (Hrsg.). Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Vogel, I. C. (2018) (Hrsg.). Kommunikation in der Schule (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. C. (2013) (Hrsg.). Kommunikation in der Schule (1. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. C. (2007) Das Sad-Film-Paradoxon. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zum Anreiz trauriger Filme. Aachen: Shaker Verlag.
  • Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2003). Medienerziehung in der Familie – Hintergrundinformationen und Anregungen für medienpädagogische Elternarbeit. ULR-Schriftenreihe, Themen – Thesen – Theorien, Bd. 20. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen (ULR).

Contributions to anthologies

  • Welzenbach-Vogel, I. C. (2021). Gefilterte Ansichten – Zur Rolle von Filterblasen und Echokammern bei der Nutzung, Verarbeitung und Aneignung von Fake News und Verschwörungstheorien. In M. C. Bauer & L. Deinzer (Hrsg.), Zwischen Wahn & Wahrheit. Wie Verschwörungstheorien und Fake News die Gesellschaft spalten (S. 185-209). Berlin: Springer.
  • Welzenbach-Vogel, I. C., Milde, J., Stengel, K. & Dern, M. (2021). Vertrauen in das Gelingen der Energiewende durch Medienberichterstattung? Eine Inhaltsanalyse von journalistischen Beiträgen auf deutschen Online-Nachrichtenportalen unter Berücksichtigung von vertrauensrelevanten Aussagen zu an der Energiewende beteiligten Akteuren. In J. Milde, I. C. Welzenbach-Vogel & M. Dern (Hrsg.), Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation (S. 65-86). Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Schneider, F. M., Vogel, I. C., Gleich, U. & Bartsch, A. (2021). There’s More to It Than Just Good or Bad: A Theoretical Application of the Associative- Propositional Evaluation Model for Investigating Underlying Psychological Processes of Movie Evaluation. In P. Vorderer & C. Klimmt (Eds.), The Oxford Handbook of Entertainment Theory (pp. 583-606). New York, NY: Oxford University Press.
  • Vogel, I. C. (2018). Kommunikation – Eine Einführung. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. Aufl., S. 9-31). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. C. & Gleich, U. (2018). Non- und paraverbale Kommunikation. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. Aufl., S. 31-52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. C. (2018). Kommunikation und Gender. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. Aufl., S. 353-374). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. C. (2018). Cybermobbing. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. Aufl., S. 375-398). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. C. & Otto, L. (2017). Die Bedeutung von Emotionen für die Rezeption von politischen Debatten im Fernsehen. In T. Faas, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Merkel gegen Steinbrück. Das TV-Duell 2013 (S. 87-104). Springer: VS Verlag für Sozialwissenschaften.  
  • Gleich, U. & Vogel, I. (2016). Das Sad-Film-Paradoxon. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Medienpsychologie. Reihe: Lehr- und Studienbücher der Medienpsychologie (S. 37-44). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Vogel, I. (2013). Kommunikation – Eine Einführung. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 8-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. & Gleich, U. (2013). Non- und paraverbale Kommunikation. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 29-49). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. (2013). Kommunikation und Gender. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 337-357). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. (2013). Cybermobbing. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 358-377). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
  • Vogel, I. (2012). Allgemeine Psychologie. In M. Maier, A. Retzbach & F. Schneider (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation (S. 55-68). Göttingen: Hogrefe.
  • Vogel, I. & Gleich, U. (2008). Das Sad-Film-Paradoxon. In: N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Medienpsychologie. Reihe: Lehr- und Studienbücher der Medienpsychologie (S. 34-40). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Vogel, I. & Gleich, U. (2008). Music’s in the air – and everywhere... Musik als Teil des Medienangebots. In S. Weihnacht & H. Scherer (Hrsg.), Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien (S. 65-84). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Maier, M., Vogel, I. & Maier, J. (2008). Zeitung lesen macht schlau! Ergebnisse eines Leseprojekts mit Auszubildenden. In Verband Österreichischer Zeitungen (Hrsg.), Presse 2007 (S. 276-288). Wien: VÖZ.
  • Vogel, I. (2007). Emotionen im Kommunikationskontext. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 135-157). Weinheim: Beltz.
  • Vogel, I. (2007). Erotik und Pornografie in den Medien. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 447-459). Weinheim: Beltz.
  • Vogel, I., Suckfüll, M. & Gleich, U. (2007). Medienhandeln. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 335-355). Weinheim: Beltz.
  • Gleich, U. & Vogel, I. (2007). Unterhaltung durch Medien. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 405-422). Weinheim: Beltz.