Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle SoSe 2023

Liebe Lehrende am Campus Landau,

Sie haben ein tolles Lehrkonzept in diesem Sommersemester 23 oder im letzten Wintersemester 22/23? Dann lassen Sie andere davon wissen und bewerben Sie sich auf den Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA)!

Auch dieses Jahr zeichnet die HDA eine besonders gute Lehrveranstaltung aus, unabhängig davon, ob diese digital oder in Präsenz durchgeführt wurde. Es kann eine Veranstaltung sein, in der Sie etwas Neues ausprobiert haben oder eine Veranstaltung, in der das Lehr-Lern-Konzept aufging, allen Freude machte, eine hohe studentische Motivation zeigte oder gute Lernleistungen zur Folge hatte. Wählen Sie aus!

Mit diesem Preis wollen wir Ihnen als engagiertem Lehrenden/engagierte Lehrende mehr Anerkennung und Wertschätzung für Ihre Lehre verschaffen. Denn durch die Öffentlichkeit des Lehrpreises wollen wir gute Ideen und Ansätze von Lehrenden an unserer Universität sichtbarer machen und damit den Wert der Lehre insgesamt erhöhen.

Die Auszeichnung wird mit bis zu 500 € zur freien Verfügung auf Ihre Kostenstelle dotiert.

Wie bewerben Sie sich?

Schicken Sie uns bis zum 25. August 2023 per Mail (zhdl-hda[at]rptu.de) oder Post eine formlose Bewerbung, in der Sie kurz das Konzept Ihrer Lehrveranstaltung darstellen (auf max. 2-3 Seiten, wenn notwendig und sinnvoll auch mit Materialanhang).
Bitte senden Sie uns mit Ihrem Konzept auch die Ergebnisse Ihrer Lehrveranstaltungs-evaluation (sog. PDF-Report) zu, damit wir diese als ein weiteres Kriterium im Auswahlverfahren nutzen können.

Gehen Sie dabei bitte auf die folgenden Fragen ein:

Was tun Sie, um…

• möglichst vielen der teilnehmenden Studierenden einen nachhaltigen Lernerfolg zu ermöglichen? Woran erkennen Sie das?
  • um eine hohe Motivation und Lernbereitschaft Ihrer Studierenden zu erreichen?
  • es den Studierenden leicht zu machen, gern an Ihrer Veranstaltung teilzunehmen?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und auf viele spannende Lehrkonzepte!

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Ihr HDA-Team

Helge Batt, Sabine Brendel, Nicole Kärcher, Kathrin Schmidt & Lisa Flick