Prof. Dr. Michaela Maier

Wissenschaftliche Leiterin Medienzentrum


RPTU in Landau

+49 (0)6341 280-36713

michaela.maier[at]rptu.de

Tätigkeiten
  • Professorin für Angewandte Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik (IKM) an der RPTU in Landau

  • Wissenschaftliche Leitung des Medienzentrums

 

Sprechzeiten
  • nach Vereinbarung

Lebenslauf
  • Jahrgang 1973

  • 1994-1998: Studium der Diplom-Germanistik / Journalistik mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Universität Bamberg und der University of South Carolina, Columbia, USA

  • 1998-2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Medienwissenschaft der Universität Jena

  • 2001: Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Jena

  • 2001-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft / Journalistik der Universität Hohenheim

  • 2003-2008: Juniorprofessorin für angewandte Kommunikationspsychologie am IKM

  • seit 2008: Professorin für angewandte Kommunikationspsychologie am IKM

Zeitschriftenaufsätze
  • Belanger, F., Maier, J. & Maier, M. (under review). Leveraging Media Exposure to Foster Information Protective Behaviors: A longitudinal field experiment.

  • Antl-Wittenberg, E. & Maier, M. (under review). Blaming beyond Borders.Responsibility Framing in Multi-Level Governance Systems in Times of Crisis.

  • Leidecker-Sandmann, M., Antl-Wittenberg, E., Adam, S. & Maier, M. (under review). Struggle for Economic Issue Ownership? Strategic communication of political parties in times o the European financial crisis.

  • Otto, L. & Maier, M. (under review). Soft news effects on political cynicism and trust in politicians: An experimental examination. Maier, M., Jalali, C, Jansen, S., Leidecker-Sandmann, M., Eugster, B., Adam, S., Negrine, Ralph & Demertzis, N. (under review). When Do European Election Campaigns Become about Europe? An Analysis of Parties’ Strategic Communication in the Runup to the 2014 EP Elections.

  • Thomas, F.,Otto, L., Ottenstein, C. & Maier. M. (under review). Measuring Reinforcing Spirals between Media Exposure and Media Selection in Distinct Growth Sequences.

  • Eugster, B., Adam, S., Bathelt, S. & Maier, M. (accepted for publication). Does negativity about Europe propel parties’ media visibility? Communications: The European Journal of Communication Research.

  • Leidecker-Sandmann, M., Maier, J. & Maier, M. (accepted for publication). Press coverage of the German Reunification issue in a long-term perspective, 1990-2014. The Central European Journal of Communication.

  • Otto, L., Glogger, I. & Maier, M. (forthcoming in 2019). Personalization 2.0? Testing the personalization hypothesis in citizens', journalists', and politicians' campaign Twitter communication. Communications – The European Journal of Communication Research 44(4). Published before print https://doi.org/10.1515/commun-2018-2005.

  • Otto, L., Thomas, F., Maier, M. & Ottenstein, C. (online first). Only one Moment in Time? Investigating the Dynamic Relationship of Emotions and Attention Towards Political Information with Mobile Experience Sampling. Communication Research, DOI: i10.177/0093650219872392

  • Maier, M., Vogel, I., Christner, C., Tillman, E., Zinkernagel, A. & Schmitt, M. (in press). Assessing the Potential of Populist Radical-Right Parties. The relevance of explicit and implicit populist and anti-immigrant attitudes.

  • Adam, S., Eugster, B., Antl-Wittenberg, E., Azrout, R., Möller, J., de Vreese, C., Maier, M. & Sylvia Kritzinger (2019). News media’s position-taking regarding the European Union: The synchronization of mass media’s reporting and commentating in the 2014 European Parliament elections. Journal of European Public Policy, (26), 1. DOI: 10.1080/13501763.2017. 1375546.

  • Jansen, S. A., Eugster, B., Adam, S. & Maier, M. (2018): Who Drives the Agenda: Media or Parties? A Seven-Country Comparison in the Run-Up to the 2014 European Parliament Elections,: The International Journal of Press/Politics. 10.1177/1940161218805143

  • Metag, J. Maier, M., Füchslin, T., Bromme, L. & Schäfer, M. (2018). Between Active Seekers and Non-Users: Segments of Science-related Media Usage in Switzerland and Germany. Environmental Communication, 12 (8),1077-1094, DOI: 10.1080/17524032.2018.1463924.

  • Faas, T., Maier, J., Maier, M., Richter, S. (2017). Populismus in Echtzeit: Eine Analyse des TV-Duells und des TV-Fünfkampfs im Vorfeld der Bundestagswahl 2017. Aus Politik und Zeitgeschichte 67(44-45), 17-24. Maier, M., Bacherle, P., Adam, S., Leidecker-Sandmann, M. (2017). The Interplay between Parties and Media in Putting EU-Issues on the Agenda. A temporal pattern analysis of the 2014 European Parliamentary election campaigns in Austria, Germany, and the United Kingdom. Party Politics. Online first. DOI: 10.1177/1354068817700532

  • Maier, M., Adam, S. & Maier, J. (2017). Does the messenger matter? A comparison of the effects of Euroskeptic messages communicated by mainstream and radical challenger parties on citizens’ EU attitudes. Journal of Elections, Public Opinion and Parties 27 (3), 330-349. DOI: 10.1080/17457289.2016.1273227

  • Adam, S.*, Antl-Wittenberg, E., Eugster, B., Leidecker-Sandmann, M., Maier, M., & Schmidt, F. (2016). Strategies of pro-European parties in the face of a Eurosceptic challenge. European Union Politics 18(2), 260-282. (* all authors with same contributions) DOI: 10.1177/1465116516661248.

  • Erben, J., Schneider, F.M. & Maier, M. (2016). In the Ear of the Beholder: Self-Other Agreement in Leadership Communication and Its Relationship With Subordinates' Job Satisfaction. International Journal for Business Communication. Published before print DOI: 10.1177/2329488416672431.

  • Maier, M., Milde, J., Post, S., Guenther, L., Barkela, B. & Ruhrmann, G. (2016). Communicating scientific evidence: Scientists’, journalists’ and audience expectations and evaluations regarding the representation of scientific uncertainty. Communications – The European Journal of Communication Research, 41, (3), 239-264.

  • Otto, L. & Maier, M. (2016). Mediated and Moderated Effects of Personalized Political Communication on Political Trust. Communications – The European Journal of Communication Research, 41(1), 21-45.

  • Post, S. & Maier, M. (2016). Stakeholders' rationales for representing uncertainties of biotechnological research. Public Understanding of Science, 25, (8), 944-960. DOI: 10.1177/0963662516645039.

  • Retzbach, J., Otto, L. & Maier, M. (2016). Measuring the perceived uncertainty of scientific evidence and its relationship to engagement with science. Public Understanding of Science, 25(6), 638–655. DOI: 10.1177/0963662515575253.

  • Otto, L., Maier, M. & Glogger, I. (2015). Image- or Issue-Orientation? How the Presentation Modality Influences the Perception of Candidates in Televised Debates. Politische Psychologie, 4 (2), 215-234.

  • Grimm, R., Maier, M. & Rothmund, T. (2015). Vertrauen. Ein interdisziplinäres Referenzmodell. Datenschutz und Datensicherheit 1/2015,1-6.

  • Maier, M., Maier, J., Baumert, A., Jahn, N., Krause, S. & Adam , S. (2015). Measuring Citizens’ Implicit and Explicit Attitudes towards the European Union. European Union Politics, 16, (3), 369-385. DOI 10.1177/1465116515577454.

  • Schneider, F. M., Maier, M., Lovrekovic, S., & Retzbach, A. (2015). The Perceived Leadership Communication Questionnaire (PLCQ): Development and validation. The Journal of Psychology: Interdisciplinary and Applied, 149, (2), 175-192. doi:10.1080/00223980.2013.864251

  • Retzbach, A., Maier, M. (2015). Communicating Scientific Uncertainty: Media Effects on Public Engagement with Science. Communication Research, 42, (3), 429-456. DOI: 10.1177/0093650214534967

  • Maier, M., Rothmund, T., Retzbach, A., Otto, L. & Besley, J. (2014) Informal Learning through Science Media Usage. Educational Psychologist, 49, (2), 86-103. DOI: 10.1080/00461520.2014.916215.

  • Maier, J., Faas, T., & Maier, M. (2014). Aufgeholt, aber nicht aufgeschlossen: Wahrnehmungen und Wirkungen von TV-Duellen am Beispiel von Angela Merkel und Peer Steinbrück 2013. Zeitschrift für Parlamentsfragen, 45 (1), 38-54.

  • Adam, S., Maier, M., de Vreese, C., Schuck, A., Stetka, V., Roka, J. et al. (2013). Campaigning on and against Europe?: The role of euroskeptic parties in the 2009 European Parliament election. Journal of Political Marketing, (12), 77-99.

  • Retzbach, J., Retzbach, A., Maier, M., Otto, L. & Rahnke, M. (2013): Effects of repeated exposure to science TV shows on beliefs about scientific evidence and interest in science. Journal of Media Psychology, 25(1), 3-13.

  • Strömbäck, J., Negrine, R., Hopmann, D.N., Jalali, C., Berganza, R., Seeber, G.U.H, Seceleanu, A., Volek, J., Dobek-Ostrowska, B., Mykkänen, J., Belluati, M.& Maier, M. (2013). Sourcing the News: Comparing Source Use and Media Framing of the 2009 EP Elections. Journal of Political Marketing, (12), 29-52.

  • Maier, M., Adam, S. & Maier, J. (2012). The impact of identity and economic cues on citizens’ EU support: An experimental study on the effects of party communication in the run-up to the 2009 European Parliament elections. European Union Politics, (13), 580-603.

  • Zillich, A., Göbbel, R., Stengel, K., Maier, M. & Ruhrmann, G. (2011). Proactive crisis communication? News coverage of international conflicts in German print and broadcasting media. Media, War & Conflict (3), 251 - 267.

  • Retzbach, A., Marschall, J., Rahnke, M., Otto, L. & Maier, M. (2011). Public understanding of science and the perception of nanotechnology: The roles of interest in science, methodological knowledge, epistemological beliefs, and beliefs about science. Journal of Nanoparticle Research 13 (12), 6231-6244. DOI: 10.1007/s11051-011-0582-x.

  • Adam, S. & Maier, M. (2011). National parties as politicizers of EU integration? Party campaign communication in the up-run to the 2009 European Parliament Election. European Union Politics, (12), 431 - 453.

  • Adam, S. & Maier, M. (2010). Personalization of Politics: A Critical Review and Agenda for Research. Communication Yearbook 2010 (34), 213-257.

  • Kaid, L. L., Adam, S. & Maier, M. (2010). Gli spot televise nelle elezioni europee del 2009: Strategie di campaigning a confronto. Comunicazione Politica (11), 33-48.

  • Maier, M. & Tenscher, J. (2009). Struggling for Voters: European Campaigning in Germany. Campaigns in Europe – Campaigns for Europe. Journal of Political Marketing (8), 20-34.

  • Maier, M. & Bacherle, P. (2008). Evaluating the Effects of Business-TV on the Basis of Real-Time-Response (RTR) Measurements. Business Research Yearbook. Global Business Perspectives, 15 (1), 220-226.

  • Maier, M. & Jers, C. (2008). Kooperative Produktgenese bei deutschen Tageszeitungen: Ein Modell des Nutzens der redaktionellen Leserforschung. MedienWirtschaft (4), 26-26.

  • Maier, M. & Ruhrmann, G. (2008). News Factors and News Values of TV-news in a long term perspective: Results from a content analysis. Human Communication (11), 197-214.

  • Schneider, F., Aehling, K. & Maier, M. (2008). New Technologies in Internal Corporate Communication: Business TV and the Hope for Psychological Effects. Business Research Yearbook. Global Business Perspectives., 15 (1), 196-201.

  • Maier, J. & Maier, M. (2007). Audience Reactions to Negative Campaigns Spots in the 2005 German National Elections: The Case of Two Ads Called “The Ball”. Human Communication, 10 (3).

  • Maier, J., Maier, M., Maurer, M. & Reinemann, C. (2005). Sieger nach Punkten: Das TV-Duell im Zuschauerurteil. Journalist (10), 34-35.

  • Maier, M. (2004). Nachrichten im deutschen Fernsehen 1992-2001: Was sind sie wert?. Positionen (1).

  • Brettschneider, F., Maier, M. & Maier, J. (2003). From D-Mark to Euro: The Impact of Mass Media on Public Opinion in Germany. German Politics, 12, 45-64.

  • Maier, M. (2003). Exklusive Methodenvielfalt der Forschung – doch die Lehre braucht Standards. aviso (32), 13-15.

  • Ruhrmann, G., Kohring, M., Görke, A. & Maier, M. (2000). Im Osten was Neues? Ein Beitrag zur Standortbestimmung der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Publizistik, 45 (3), 289-309.

  • Maier, M. (1999). Berichterstattung im Börsenfieber. Sage & Schreibe (3), 42-43.

Monographie und Herausgeberschaften

  • Maier, M., Retzbach, J., Glogger, I. & Stengel, K. (2018). Nachrichtenwerttheorie. Konzepte: Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Band 2, 2., aktualisierte Auflage. Baden-Baden: Nomos.

  • Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (Hrsg., 2017). Merkel gegen Steinbrück. Das TV-Duell 2013. Springer VS.

  • Maier, M. & Post, S. (Guest Editors, 2016). Scientific uncertainty in the public discourse. How scientists, media and audiences present und process scientificevidence. Special issue of Communications – the European Journal of Communication Research.

  • Maier, M., Maier, J. & Faas, T. (Guest Editors, 2015) Rezeption und Wirkung von TVDebatten. Schwerpunktheft der Zeitschrift Politische Psychologie/Journal of Political Psychology, 4(2).

  • Gabriel, O.W., Holtmann, E., Jaeck, T., Leidecker-Sandmann, M., Maier, J. & Maier, M. (2015). Deutschland 25. Gesellschaftliche Trends und politische Einstellungen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  • Maier, J., Maier, M., Hosenfeld, A., Alings, D., König, M., König, W. & Rahnke, M. (2014). Medienrezeption und Kompetenzerwerb. Nomos.

  • Maier, M. & Taddicken, Monika (Guest-Editors; 2013). Media Communication about Science, Special Issue des Journal of Media Psychology, 25(1).

  • Maier, M., Retzbach, A. & Schneider, F. (Hrsg.) (2012). Psychologie der internen Organisationskommunikation. Hogrefe.

  • Maier, M., Strömbäck, J. & Kaid, L. L. (Hrsg.). (2011). Political Communication in European Parliamentary Elections. Ashgate.

  • Maier, M., Stengel, K. & Marschall, J. (2010). Nachrichtenwerttheorie. Konzepte: Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Band 2. Baden-Baden: Nomos.

  • Maier, J., Maier, M., Maurer, M., Reinemann, C. & Meyer, V. (Hrsg.). (2009). Real-time response measurement in the social sciences: Methodological perspectives and applications. Frankfurt am Main: Lang.

  • Tenscher, J. & Maier, M. (2009). Special Issue: European Parliamentary Elections 2004. Journal of Political Marketing (8), Nr. 1.

  • Maurer, M., Reinemann, C., Maier, J. & Maier, M. (Hrsg.). (2007). Schröder gegen Merkel: Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2005 im Ost-West-Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Maier, M. & Tenscher, J. (Hrsg.). (2006). Campaigning in Europe - campaigning for Europe: Political parties, campaigns, mass media and the European Parliament Elections 2004. Münster: LIT Verlag.

  • Maier, M. (2003). Auslandsberichterstattung in der Krise: Der 11. September 2001 in den deutschen Medien. Medien und Management, 3. Hohenheim.

  • Ruhrmann, G., Woelke, J., Maier, M. & Diehlmann, N. (2003). Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren. Opladen: Leske + Budrich.

  • Maier, M. (2002). Zur Konvergenz des Fernsehens in Deutschland: Ergebnisse qualitativer und repräsentativer Zuschauerbefragungen. Konstanz: UVK.

  • Dolff, A., Schäffner, R., Maurer, D., Breinker, C., Ruhrmann, G. & Maier, M. (2000). Deutschland – Einig Fernsehland!?: Nutzungsmuster und Einstellungen in Ost- und
    Westdeutschland. Köln: IP Deutschland.

  • Maier, J., Maier, M. & Rattinger, H. (2000). Methoden der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse: Arbeitsbuch mit Beispielen aus der politischen Soziologie. München:
    Oldenbourg.

Beiträge in Sammelbänden

  • Gorski, L.C. & Maier, M. (im Druck). Nicht repräsentiert und trotzdem dabei? Rezeption und Verarbeitung des TV-Duells durch Anhänger nicht vertretener Parteien am Beispiel von AfD und Linke. In: Schoen, H. & Weßels, B. (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl.

  • Barkela, B., Glogger, I., Maier, M. & Schneider, F. (im Druck). Ziele und Wirkung der internen Organisationskommunikation. In: Einwiller, S., Sackmann, S. / Zerfaß, A.
    (Hrsg.). Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: Springer.

  • Bablok, I., Baumert, A. & Maier, M. (2019). Implizite politische Einstellungsmessung. T. Faas, O. W. Gabriel & J. Maier (Hrsg.). Handbuch der politikwissenschaftlichen
    Einstellungs- und Verhaltensforschung (S. 615-635). Baden-Baden: Nomos.

  • Richter, S., Barkela, B., Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (2019). TV-Duelle. In: Roßteutscher, S., Schmitt-Beck, R., Schoen, H., Weßels, B. & Wolf, C. (Hrsg.).
    Zwischen Polarisierung und Beharrung: Die Bundestagswahl 2017 (S. 309-323).
    Baden-Baden: Nomos.

  • Maier, M., Guenther, L., Ruhrmann, G., Barkela, B. & Jutta Milde (2018). Kommunikation ungesicherter wissenschaftlicher Evidenz – Herausforderungen für
    Wissenschaftler, Journalisten und Publikum. In: Janich, N. & Rhein, L. (Hrsg.) Unsicherheit als Herausforderung. Zur Forschungspraxis und ihrer Reflexion in
    Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften (S. 94-111). Frankfurt: Lang.

  • Otto, L., Thomas, F., Maier, M. (2018). Everyday Dynamnis of Media Skepticism and Credibility. In: Otto, K. & Köhler, A. (Eds.) Trust und Media and Journalism. Empirical
    Perspectives on Ethics, Norms, Impacts and Populism in Europe (S. 111-136). Wiesbaden: Springer VS.

  • Maier, M., König, M. & König, W. (2017). Readership Research Methods. In: Matthes, J. (Ed.) The International Encyclopedia of Communication Research Methods (S.
    1551-1555). Wiley.

  • Maier, M., Otto, L., Disch, K. & Ruppert, C. (2017). „Deutschlandkette statt Sachkompetenz“. Führt die Rezeption des TV-Duells zu einer personalisierten Wahrnehmung von Politik?. In: Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (Hrsg., 2014/15). Merkel gegen Steinbrück. Das TV-Duell 2013 (S. 105-124). Wiesbaden: Springer VS.

  • Adam, S., Maier, M. (2016). Campaigning or Downplaying European Union Integration? Explaining the Salience Parties Attach to EU Matters in European Parliamentary Election Campaigns. In: van der Brug, W. & de Vreese, C. (Eds.) (Un)intended Consequences of European Parliament Elections (S. 148-170). Oxford: Oxford University Press.

  • Schneider, F.M., Retzbach, A., Barkela, B., Maier, M. (2014) Psychologie der internen Organisationskommunikation. In: Zerfaß, A. & Piwinger, M. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage (S. 449-469). Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Maier, J., Maier, M. (2013) Serving different Agendas. How Journalists, Candidates, and the Mass Media Failed to Meet Citizens’ Interests in the 2009 German Televised Debate. In: Czerwick, E. (Hrsg.) Politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland (S. 149-164). Wiesbaden: Springer VS.

  • Maier, J., Faas, T., Maier, M. (2013). Mobilisierung durch Fernsehdebatten? Zum Einfluss des TV-Duells 2009 auf die politische Involvierung und die Partizipationsbereitschaft. In Bernhard Weßels, Harald Schoen, Oscar W. Gabriel (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2009 (S. 79-96). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Hertzsch, H., Schneider, F. M. & Maier, M. (2012). Zur Kommunikationskompetenz von Führungskräften – Vorschlag eines integrativen Rahmenmodells. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg. Tagungsband zur 16. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie" Stuttgart 11. bis 12. Februar 2012 (S. 414–425). Lengerich: Pabst.

  • Maier, M., Einwiller, S. & Theilmann, K. (2012). Interne Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Welche Bedeutung Mitarbeiterkommunikation für eine integrierte Kommunikationsstrategie hat. In M. Maier, F. M. Schneider & A. Retzbach (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation (S. 119-133). Göttingen: Hogrefe.

  • Kaid, L.L, Adam, S., Maier, M., Balzer, M., Berganza, R., Jalali, C., et al. (2011). Television Advertising in the 2009 European Parliamentary Elections: Comparing Campaign Strategies and Videostyles. In M. Maier, J. Strömbäck & L. Lee Kaid (Hrsg.), Political Communication in European Parliamentary Elections (S. 91-110). Ashgate.

  • Maier, M., Adam, S., de Vreese, C., Schuck, A., Berganza, R., Stetka, V. et al. (2011). Between Integration and Demarcation: Effects of Europeanized and national campaigns on voters in the 2009 European Parliament election. In M. Maier, J. Strömbäck & L. Lee Kaid (Hrsg.), Political Communication in European Parliamentary Elections (S. 233-256). Ashgate.

  • Strömbäck, J., Maier, M., Müller, M., Hopmann, D. Nicolas, Jalali, C., Berganza, R. et al. (2011). The Mediatization and Framing of European Parliamentary Election Campaigns. In M. Maier, J. Strömbäck & L. Lee Kaid (Hrsg.), Political Communication in European Parliamentary Elections (S. 161-174). Ashgate.

  • Maier, M., Stengel, K., Ruhrmann G., Marschall, J., Zillich, A.F. & Göbbel, R. (2011). Synchronisierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung des dynamischen Nachrichtenprozesses am Beispiel der Krisenkommunikation. In O. Jandura, T. Quandt & J. Vogelgesang (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung (S. 237-255) . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Maier, M., Tenscher, J. & Schüller, K. (2010). Political Marketing in Germany. In J. Lees-Marshment, J. Strömbäck & C. Rudd (Hrsg.), Global Political Marketing (Routledge
    research in political communication, S. 34–51). London: Routledge.

  • Schneider, F., Aehling, K., Maier, M. & Bacherle, P. (2010). Business-TV wirkt … oder etwa nicht?: Ein methodisches Idealfallszenario und empirische Ergebnisse zur Evaluation von Business-TV. In J. Woelke, M. Maurer & O. Jandura (Hrsg.), Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 5, S. 200–220). Köln: von Halem.

  • Maier, M. & Maier, J. (2009). Measuring the Perception and the Impact of Verbal and Visual Content of Televised Political Ads: Results from a Study with Young German
    Voters in the Up-Run to the 2004 European Parliamentary Elections. In J. Maier, M. Maier, M. Maurer, C. Reinemann & V. Meyer (Hrsg.), Real-time response
    measurement in the social sciences. Methodological perspectives and applications (S. 63–84). Frankfurt am Main: Lang.

  • Maier, M. & Strömbäck, J. (2009). Advantages and Limitations of Comparing Audience Responses to Televised Debates: Comparative Study of Germany and Sweden. In J. Maier, M. Maier, M. Maurer, C. Reinemann & V. Meyer (Hrsg.), Real-time response measurement in the social sciences. Methodological perspectives and applications (S. 97–116). Frankfurt am Main: Lang.

  • Maier, J. & Maier, M. (2008). The Reception of European Election Campaigns and Political Involvement. In L. Lee Kaid (Hrsg.), The EU expansion. Communicating shared sovereignty in the parliamentary elections (S. 85–100). New York, NY: Lang.

  • Maier, M., Vogel, I. & Maier, J.. (2008). Zeitung lesen macht schlau!. In Verband Österreichischer Zeitungen (Hrsg.), Presse 2007 (S. 276–288). Wien.

  • Stengel, K. & Maier, M. (2008). Nachrichtenfaktoren in deutschen TV-Nachrichten 1992-2007. In Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Hrsg.), ALM-Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2008 (S. 133–149). Berlin: Vistas Verlag.

  • Maier, J. & Maier, M. (2007). Das TV-Duell 2005: Katalysator für die Personalisierung des Wahlverhaltens? Ein Ost-West-Vergleich. In F. Brettschneider, O. Niedermayer & B. Weßels (Hrsg.), Die Bundestagswahl 2005. Analysen des Wahlkampfes und der Wahlergebnisse (S. 219–232). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Maier, M. (2007). Organisationskommunikation. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 230–250). Weinheim: Beltz PVU.

  • Maier, M. (2007). Verstärkung, Mobilisierung, Konversion: Die Wirkung des TV-Duells auf die Wahlabsicht. In M. Maurer, C. Reinemann, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Schröder gegen Merkel. Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2005 im Ost-West-Vergleich (S. 145–166). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Maier, M. (2007). Viel Spielraum für die eigene Interpretation: Wahrnehmung und Wirkung der Medienberichterstattung. In M. Maurer, C. Reinemann, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Schröder gegen Merkel. Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2005 im Ost-West-Vergleich (S. 195–228). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Maier, M. & Stengel, K. (2007). „Wir werden diese Bilder nie vergessen!“: Die Bedeutung des Faktors „Visualität“ für die Nachrichtenberichterstattung über internationale Krisen. In S. Glaab (Hrsg.), Medien und Terrorismus. Auf den Spuren einer symbiotischen Beziehung (S. 127–137). Berlin: Wiss.-Verl.

  • Maier, M. (2006). Mediennutzung in der DDR im Spiegel der USIA-Studien 1952-1961. In M. Behmer & B. Hasselbring (Hrsg.), Radiotage, Fernsehjahre. Interdisziplinäre Studien zur Rundfunkgeschichte nach 1945 (S. 225–250). Münster: LIT Verlag.

  • Maier, M. & Maier, J. (2006). Let Us Entertain You!: Perception and Evaluation of the European Election Campaign Spots 2004 in Germany. In M. Maier & J. Tenscher (Hrsg.), Campaigning in Europe - campaigning for Europe. Political parties, campaigns, mass media and the European Parliament Elections 2004 (S. 353–369). Münster: LIT Verlag.

  • Maier, M. (2005). Der Wert von Nachrichten im Fernsehen 1992-2004. In Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Hrsg.), ALM-Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005 (S. 91–105). Berlin: Vistas Verlag.

  • Maier, M. (2005). Nicht die Toten zählen, sondern die Bilder: Zur Bedeutung visueller Darstellungen für die Kriegsberichterstattung und ihre Rezeption. In T. Knieper & M. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 233–255). Köln: von Halem.

  • Maier, M. & Maier, J. (2005). Nebensache Europa: Parteienspots zur Europawahl 2004 und ihre Wirkung. Ergebnisse einer Experimentalstudie. In J. Tenscher (Hrsg.), Wahl-Kampf um Europa. Analysen aus Anlass der Wahlen zum Europäischen Parlament 2004 (S. 118–135). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Maier, J., Brettschneider, F. & Maier, M. (2003). Medienberichterstattung, Mediennutzung und die Bevölkerungseinstellungen zum Euro in Ost- und Westdeutschland. In F. Brettschneider, J. van Deth & E. Roller (Hrsg.), Europäische Integration in der öffentlichen Meinung (S. 213–233). Opladen: Leske + Budrich.

  • Maier, M. (2002). Ithiel de Sola Pool: Technologies of Freedom. In C. Holtz-Bacha & A. Kutsch (Hrsg.), Schlüsselwerke der Kommunikationswissenschaft (S. 349–351). Opladen:  Westdeutscher Verlag.