Universitätspreis für digital unterstützte Lehre

Der Universitätspreis für digital unterstützte Lehre wurde erstmals 2019 von der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und wissenschaftlichen Nachwuchs, Frau Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann mit der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) ausgelobt und wurde vier Jahre jedes Semester bis 2022 (im Wechsel zwischen den Standorten Landau und Koblenz) vergeben.

Lehrende, die digitale Anteile in ihrer Lehrveranstaltung hatten, konnten sich darauf bewerben. Seit 2020 und der Corona-Pandemie hat sich die digitale Lehre rasant verändert und somit auch die Bewerbungen. Waren es 2019 noch kleine digitale Tools, die in Vorlesungen eingebaut wurden, so war es 2022 sogar eine komplett digitale Exkursion durch Hamburg.

Aus der Bewerbung mussten folgende Kriterien hervorgehen:

1) Durchdachtes didaktisches Konzept

Die eingesetzten digitalen Tools sind kein Selbstzweck, sondern ihr Einsatz folgt einem didaktischen Konzept; sie dienen den Lernzielen der Veranstaltung und sind in sinnvolle Methoden eingebettet.

2) Substantieller und zielführender Einsatz von digitalen Lehrtools

Der Einsatz von digitalen Lehrtools muss im Rahmen einer Lehrveranstaltung durchgängig erfolgen und nicht nur einmalig oder bei Bedarf.

3) Nutzencharakter (gemessen am Interesse der Studierenden, Ergebnisse der LVE)

Die Studierenden können den Nutzen der eingesetzten digitalen Tools erkennen. Die Frage lautet hier: Integrieren sich die Tools in die Lebenswelt der Studierenden oder werden diese evtl. durch zu unterschiedliche oder beliebige Tools mehr irritiert als in ihrem Lernen gefördert?

4) Niedrigschwellige Übertragbarkeit und Vorbildcharakter für Dozierende

Für Dozierenden muss die Nutzung der Tools möglichst einfach ablaufen und kann damit auch von anderen Dozierenden eingesetzt werden. Hier kann es auch sinnvoll und vorbildhaft sein, Funktionen von bestehenden Systemen innerhalb der Universität Koblenz-Landau zu nutzen, ohne dass es sich um eine allzu hohe technische Innovation handelt.

Das Steering Committee für Studium und Lehre wählte anhand der Kriterien eine Shortlist und den Gewinner des  Universitätspreises.

Bisherige Preisträger*innen

Online-Exkursion „Hamburg – Stad im Wandel, Stadt der Gegensätze“

• Wer: Jun. Prof. Dr. Janpeter Schilling, Campus Landau, (FB 7, Institut für Umweltwissenschaften)

Masterseminar: Tier-Pflanze-Interaktionen