Für Einsteiger*innen in die Lehre

Grundsätzlich sind alle Angebote der HDA auch für Einsteiger*innen in der Lehre geeignet. Für Mitarbeitende, für die Lehre aber ein noch ganz neuer Bereich im Berufsalltag ist, bietet die HDA auch noch zwei besondere Angebote an:

1. Ein Einsteiger*innen-Workshop

In diesem Workshop geht es um die Grundlagen der universitären Lehre, um einen Überblick über verschiedene didaktische Konzepte und um verschiedene Methoden, die sich gerade am Anfang der Lehr-Karriere bewährt haben.
Es gibt viele praktische Tipps, die den Lehralltag besonders am Anfang erleichtern.

• Der nächste Einsteiger*innen-Workshop findet wieder im SoSe 2023 statt, wir informieren wie immer per Mail und auf unserer Homepage

2. Das Hochschuldidaktische-„Buddy“-Programm (noch in Arbeit)

Ein „Buddy“-Programm in dem  „Meister*innen und Novizen“ zusammenfinden. Die HDA bietet eine Plattform zur Bildung von Pärchen aus jeweils einer Anfänger*in und einer/m erfahrenen Lehrenden an.

• Das Programm soll 2023 starten. Wir sammeln Kontakte von interessierten (neuen und erfahrenen) Lehrenden, um dann nach Absprache Tandems zu vermitteln. Diese unterstützen wir gern (nach Bedarf) mit regelmäßigen Reflexions-Treffen.