Wir, das Zentralprojekt des DigiKompASS-Projektes, haben Mitte 2022 (15.06.2022 - 11.07.2022) eine Umfrage zur Digitalen Lehre der vorangegangenen drei Digitalsemester durchgeführt. Es haben 79 Lehrende teilgenommen, davon haben 50 die Umfrage vollständig beantwortet.

In der Umfrage stehen die Aspekte der digitalen Lehre im Allgemeinen, der Technik in Bezug auf Funktionalität und dem Umgang damit, der Interaktivität mit und unter Studierenden und der sozialen Kontakte im Fokus.

Insgesamt wurde die digitale Lehre seit Beginn der Pandemie bezüglich der digitalen Umsetzung mit der Note 2,49 (angelehnt an Schulnoten von 1 bis 6), bezüglich der didaktischen Wirksamkeit mit 2,66 bewertet. Also im oberen befriedigenden Bereich.

Besonders herausfordernd war die Kommunikation mit der anonymen Masse an Studierenden. Es fehlten die sozialen Kontakte und der zeitliche Mehraufwand zum Erstellen guter digitaler Lernmaterialen erschwerte die Vereinbarkeit von Forschung und Lehre. Trotzdem findet sich eine Einigkeit, dass die zukünftige Lehre nicht mehr ohne digitale Anteile auskommt. Eine rein digitale Lehre wird jedoch abgelehnt. Eine Universität lebt von sozialen Kontakten und dem informellen Austausch aller Beteiligten.

Falls Sie gerne weitere Informationen hätten, finden Sie HIER die vollständigen Ergebnisse im PDF-Format.