Workshop: Konstruktive Kritikfähigkeit - Feedback und Entschuldigungen senden und empfangen

Ob in der Begleitung und Bewertung von Studierenden, bei peer reviews, in der Teamarbeit, in Mitarbeitendengesprächen oder bei Rückmeldungen zu Arbeitsaufträgen: Kritik ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch oft mit herausfordernden Gefühlen in zwischenmenschlichen Begegnungen verbunden. Doch wie schaffen wir es, uns auf die konstruktiven Aspekte von kritischen Auseinandersetzungen einzulassen und die Inhalte daraus anzunehmen, die unserer Weiterentwicklung dienen? Wie formulieren wir Kritik in einer Art, die es dem Gegenüber erleichtert, ebendas zu tun?

Beschreibung

In diesem zweiteiligen Online-Workshop erfahren Sie, warum Feedback und Entschuldigungen so herausfordernd sind und warum es sich für die Ausgestaltung Ihrer professionellen Rolle und Ihrer Lehre lohnt, diese Kompetenzen zu schulen und bewusst einzusetzen. Sie ergründen die neuropsychologischen und entwicklungsgeschichtlichen Grundlagen der Mechanismen von Kritik und üben an Praxisbeispielen, wie Feedback und Entschuldigungen wirklich konstruktiv gestaltet und angenommen werden können. So bilden Sie eine Grundlage für eine professionelle Kommunikationskultur und -haltung, von der sowohl Sie als auch Ihr Umfeld profitieren.

Die Teilnehmenden sind nach dem Online-Workshop in der Lage,

• Kritik als Lern- und Entwicklungschance wahrzunehmen und persönliche Reaktionsmuster auf Feedback zu erweitern
  • bewusst und empathisch in Kritiksituationen zu agieren und die eigene Reaktion zu regulieren
  • als Multiplikator:in bzgl. des Werts konstruktiver Kritik und Entschuldigung zu agieren.

Inhalte

• Inputs zu den Hintergründen der Herausforderungen von Kritik und Entschuldigung
  • Einzelreflexion zum persönlichen Stil als Sender:in und Empfänger:in von Kritik und Entschuldigung
  • Zentrierungsübung für den Umgang in herausfordernden Kritiksituationen
  • Tools und Motivatoren für konstruktive Kritik und Entschuldigung
  • Impulse zur konkreten Anwendung von Elementen der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg.

Hinweise zur Vorbereitung auf den Workshop

Die Teilnehmenden sind eingeladen, mittels der folgenden Reflexionsfragen vor Veranstaltungsbeginn das Selbstverständnis ihrer Rolle als Lehrperson zu reflektieren:

Wie kritisiere ich üblicherweise im Alltag und wie reagiert mein Gegenüber darauf?
Wie reagiere ich, wenn ich kritisiert werde?
Fallen mir Entschuldigungen i.d.R. schwer oder leicht?

Workshop-Aufbau

Der Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen mit integrierten asynchronen Arbeitsphasen. Im Rahmen des Workshops werden die Beobachtungen, Haltungen und Lehr- bzw. Forschungssituationen reflektiert und individuelle Praxisadaptionen erarbeitet.

Arbeitsform

• kollegialer Austausch in Kleingruppen und Plenum
  • praktische Einzel- und Gruppenübungen
  • Einzelreflexion und Arbeit an Praxisbeispielen
  • theoretische Impulse und Diskussionen zum Erarbeiten individueller Praxislösungen.

Rahmen:

Datum, Zeit: