Workshop: Rechtspopulistische/-extreme Bezugnahmen auf Wissenschaftsfreiheit – hochschuldidaktische Handlungsmöglichkeiten

Teaser: Im Workshop werden rechtspopulistische/-extreme Bezugnahmen auf Wissenschaftsfreiheit im öffentlichen Diskurs und in Lehrsituationen thematisiert. Darauf aufbauend werden im Austausch und in Auseinandersetzung mit dem Begriff der „Wissenschaftsfreiheit“ in diesem Workshop hochschuldidaktische Handlungsmöglichkeiten entwickelt und diskutiert.

Inhalte: Juristische und wissenschaftstheoretische Perspektiven auf Wissenschaftsfreiheit; rechtspopulistische/-extreme Bezugnahmen auf Wissenschaftsfreiheit; Wissenschaftsfreiheit und Hochschuldidaktik.

Ziele: Der*die Teilnehmer*innen können

• rechtspopulistische/-extreme Bezugnahmen auf Wissenschaftsfreiheit erkennen
  • Wissenschaftsfreiheit sowohl juristisch als auch wissenschaftstheoretisch diskutieren und
  • Handlungsstrategien für den Umgang mit rechtspopulistischen/-extremen Bezugnahmen auf Wissenschaftsfreiheit in der Lehre entwickeln.

Methoden: Input durch die Dozenten; Gruppenarbeiten an Fallvignetten

Rahmen:

09.09.2024, 09.00h – 12.30h

Dozenten: Dr. Christoph Haker; Dr. Lukas Otterspeer (https://www.uni-paderborn.de/projekt/946)